Exkursion in Ruhestetter Ried

Exkursion ins Ruhestetter Ried.

Am Sonntag den 26. April folgten 14 Personen der Einladung des Vereins Natur und Landschaft Krauchenwies zu einer Exkursion ins Ruhestetter Ried. Dort erhielten wir zunächst eine Führung bei den Objekten der Baubotanik.

_MG_4858Jpeg   _MG_4859Jpeg

Das Künstler Ehepaar Hackenbracht aus Ruhestetten hat in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim einen Steg und einen Turm erbaut und mit Weiden bepflanzt. Diese Weiden sollen im Laufe der Jahre soweit zusammenwachsen und sich verflechten, dass diese die waagrechten Teile selbst tragen und die senkrechten Stahlstützen sowie die Treibkästen entfernt werden können. Der Steg und der Turm sind begehbar und bieten einen wunderbaren Blick ins Ruhestetter Ried. Im Anschluss daran zeigte uns Frau Hackenbracht das übrige Gelände ihrer künstlerischen Arbeit.

_MG_4855Jpeg   P1060767   _MG_4866Jpeg

_MG_4862Jpeg   _MG_4864Jpeg   _MG_4854Jpeg

Dort ist auch eine Außenküche entstanden, mit einem großen Steintisch und einem Herd. Das ganze wird mit Platanen umgeben, diese werden so gezogen, dass diese Außen Küche mit einem grünen Dach überdeckt ist. Herr Hackenbracht ist Bildhauer und bearbeitet seine großformatigen Kunstwerke inmitten seiner ökologischen Rasenmäher.

_MG_4875Jpeg  P1060775  P1060773

P1060771  IMG_4870Jpeg

Anschließend führte uns Hannes Lang ins Ruhestetter Ried und erklärte uns die Besonderheiten dieses Gebietes. Selten gewordene Pflanzen werden dort gehegt und vor Wild Fraß geschützt. Auch bekommt dort an einem geheimen Platz der Schwarzstorch eine Chance seine Jungen groß zu ziehen. Diese Vögel bevorzugen große und n naturbelassene Wälder.

Alles in allem war diese Exkursion ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: